Joom!Fish config error: Default language is inactive!
 
Please check configuration, try to use first active language

Broschuere
Alles begann mit einer Geschichte ...
There are no translations available.

Die Geschichte und Geschichten unserer Heimat beeinflussen seit jeher das Leben der Menschen und so ist es nicht verwunderlich, dass auch am Beginn dieses Projektes eine Sage steht, die den mythologischen Hintergrund für eines der schönsten Projekte unserer Naturparkregion bildet.

geschichte_01_th

Die weiße Frau in der Altenbachklamm

(eine Erzählung von Justine Stelzl)

 

 

Vor langer Zeit lebte ein Halterbub am Hofe Altenbacher in Altenbach. Seine Aufgabe übers Jahr war, auf das weidende Vieh aufzupassen, damit es wohl nicht auf das Grundstück des Nachbarn gelangen konnte.

 

Eines Abends kam das gesamte Vieh ohne den Burschen von der Weide zurück herauf in den Hof. Trotz mehrmaligen Suchens nach ihm blieb er schließlich drei Nächte und drei Tage unauffindbar.

 

Man glaubte, dass der Junge, der ohnehin ein Spitzbub war, abgehauen war, um sein Glück anderswo zu finden. Beim Nachtmahl, wo täglich alle Hausleute in der Bauernstube beisammen saßen, wurde der Halterbub stets ins Abendgebet eingeschlossen.

 

Doch plötzlich, am dritten Tag gegen Mitternacht, rüttelte heftiges Klopfen am Fenster die Bauersleute aus dem Schlaf. Als der Altenbacherbauer die Haustür öffnete, stand der vermisste Bursche vor ihm, schweißgebadet, mit nassen schmutzigen und von Dornen und Stauden zerfetzten Kleidern am Körper. Gott sei Dank, er war also am Leben! Nachdem der Junge sich durch Essen und Trinken gestärkt hatte, erzählte er ganz aufgeregt von der Begegnung mit der weißen Frau in der Altenbachklamm. Sie hatte ihn drei Tage lang festgehalten und das Arbeiten gelehrt.

 

Seit diesem Zwischenfall veränderte sich der Bursche und zusehends entwickelte sich der einstige immer zu Streichen aufgelegte Spitzbub zu einem fleißigen verantwortungsbewussten Erwachsenen und Familienvater. Und solange er lebte, erzählte er immer wieder von dieser beeindruckenden Begegnung mit der weißen Frau.

 


 

 

 
<< Start < Prev 1 2 3 4 5 Next > End >>

'

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!